Freitagsspatzen - Eltern-Kind-Gruppe

Veit-vom-Berg-Haus Großenseebach
Gartenstraße 43
91091 Großenseebach
Von Erlangen kommend über Autobahnbrücke (A3 Würzburg) die Umgehungstraße Richtung Höchstadt/A. wählen. Nach Hessdorf Richtung Weisendorf abbiegen. Nach Ortseinfahrt Großenseebach gleich links abbiegen (Wegweiser "Kirchenzentrum" folgen.) Erste Kreuzung links (Wiesenstraße), dann wieder rechts abbiegen (Gartenstraße).
Ausführliche Beschreibung
Eltern-Kind-Gruppen sind ein elementarer Bestandteil der Familienbildung. Deshalb bietet BildungEvangelisch vor Ort (da wo die Menschen wohnen) in den Gemeinden Eltern-Kind-Gruppen nach dem pädagogischen Konzept der AEEB an:

Unsere Gruppen sind Orte des sozialen, emotionalen und kognitiven Lernens. Die Eltern setzen sich auseinander und befassen sich mit

Fragen der Erziehung allgemein (Entwicklung, Ernährung, Schlafrhythmus, Sauber werden, Geschwisterbeziehung, religiöse Erziehung, Konfliktbewältigung, Umgang mit Stress und Überforderung)
der Förderung ihres Kindes / ihrer Kinder (Sing-, Kreis- und Fingerspiele, gestalterische Arbeiten, pädagogisch wertvolles Spielzeug, Bilderbücher betrachten lernen, gesunde Ernährung, Gesundheitsfürsorge)
dem gesellschaftlichen Umfeld (Familie und Gesellschaft, Kinderbetreuung, Bildungs- und Erziehungsangebote).
Ziel ist es durch die Befassung mit den verschiedenen Themen die teilnehmenden Mütter und Väter in ihrer Elternrolle zu stärken, die Kommunikationsfähigkeit zu fördern und den begleitenden Kindern erweiterte Erfahrungen mit Gleichaltrigen zu ermöglichen, die wiederum in die Elternbildung eingebunden werden
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Gesprächskreis
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Erlangen e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Kirchengemeinde Kairlindach
Kairlindach