Gruppen und Kreise

Mütterkreis

Ausflug Mütterkreis 29.05.16 Thusibrunn
Auslflug des Mütterkreises nach Thuisbrunn am 29.05.2016

Posaunenchor

Der Posaunenchor imHomeoffice”

In der Adventszeit 2020 mussten auch wir Posaunenchorler leider coronabedingt wieder unser Spielen einstellen.

Damit die Vorweihnachtszeit, die sonst gefüllt ist mit so vielen festlichen und fröhlichen Klängen, nicht gar so stumm bleibt, hatte aber ein findiger Bläser eine spannende Idee, den Fortschritt der Technik für unser Blasen zuhause zu nutzen.

Er startete ein “Homeoffice”-Projekt, bei dem jeder Bläser mithilfe einer Referenzmelodie über Kopfhörer seine Stimme eines Weihnachtschorals - also 2. Stimme, Tenor oder Bass, z.B. von “Macht hoch die Tür” - in den eigenen vier Wänden erklingen lassen konnte.

Und wer genug Pioniergeist verspürte, konnte sogar mithilfe einer Recording-App seine Stimme aufnehmen und ihm schicken, damit er alle Stimmen zu einer digitalen mehrstimmigen Version des Weihnachtschorals mixte. Als kleine technische Hilfe drehte er sogar zusammen mit Hannah Reichstein und der Unterstützung einer professionellen Sprecherin ein Video, neudeutsch Tutorial genannt. ????

Beim Mitmachen war es völlig egal, ob das Ergebnis perfekt klang. Es ging ja darum, beim Spielen nicht gar so einzurosten, sondern trotz Corona spielen zu können, sogar mithilfe der Technik im Team als Chor! :-D

Es fanden sich einige mutige Bläserpioniere, die viel Weihnachtsmusik im Ohr und sehr viel Spaß bei der Umsetzung dieser kreativen Idee hatten. Und das Ergebnis ließ sich sehr gut hören!

Wann wir wieder vor Ort gemeinsam spielen können, wissen wir ja momentan nicht. Aber die Klänge hallen noch wunderbar nach und machen das Warten auf bessere Zeiten sehr viel erträglicher!

Vielen, herzlichen Dank unserem Projektleiter und Euch Allen, die ihr mitmachen wolltet und konntet! :-D

Eine begeisterte Bläserpionierin

Posaunenchor - Standkonzert am 28.6. 2015